Wirtschafts­mediation

Mediation mit Gruppen verlangt ein anderes Bewusstsein als die Vermittlung zwischen zerstrittenen Einzelpersonen. Denn die Interventionen meinerseits als Mediatorin wirken nicht auf ein oder zwei Menschen, sondern sie bewirken in und zwischen den Beteiligten eine Vielzahl von Veränderungen, die meistens gar nicht offen zum Vorschein kommen, sich aber im Verhalten oder in der Gruppenatmosphäre äußern.

Mediation in Organisationen und im Wirtschaftsbereich:

  • in Gesellschaften und zwischen Gesell­schaftern
  • in Teamkonflikten in Betrieben und sonstigen (sozialen) Organisationen
  • bei Konflikten zwischen Arbeit­nehmern, Vorgesetzten und Mitarbeitenden
  • im Bereich der sogenannten commercial mediation: z. B. im Handel / Handwerk bei Mängel­gewähr­leistung – Verbraucher­beschwerden
  • in Bau­streitig­keiten (mit privaten Kunden als auch Firmen­kunden)

Vorteile einer Wirtschaftsmediation:

  • Selbstbestimmung und Planungssicherheit: informelle und außergerichtliche Konfliktbearbeitung: unbürokratisch, flexibles Verfahren mit abgestimmter Terminplanung
  • Interessenfokussierung: angemessene Berücksichtigung der Standpunkte, Interessen und Ziele der Parteien
  • Zukunftsorientierte und interessengerechte Lösung: alle Seiten können gewinnen. Wirtschaftlich sinnvoller und nachhaltiger Ergebnisse können erzielt werden.
  • Erhaltung, Wiederherstellung oder Neugestaltung und Verbesserung der geschäftlichen bzw. persönlichen Beziehungen
  • Vertraulichkeit: Bewahrung von Privat- und Geschäftsgeheimnissen, keine Gefahr der Rufschädigung und Imageverlusten, keine Presse
  • die Zeitersparnis gegenüber Gerichtsverfahren – insb. bei mehreren Instanzen, die Reduzierung der (Rechtsverfolgungs-)Kosten
  • die Schonung personeller und betrieblicher Ressourcen: die Vermeidung von Reibungsverlusten (z. B. interne und externe Besprechungen zur Vorbereitung von Gerichtsverfahren)
  • die Verringerung emotionaler Kosten in Streitverfahren: die nachhaltige Zufriedenheit mit Verlauf und Ergebnis des Mediationsverfahrens
  • Steigerung der persönlichen und betrieblichen Produktivität: durch die Erfahrung konstruktiver Konfliktlösungsverfahren